Sportabzeichen

Icon_Leichtathletik_400
Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung für die sportliche Leistungsfähigkeit. Es ist ein staatlich anerkanntes Ehrenzeichen des Deutschen Sportbundes. Auch wer nicht Vereinsmitglied ist, kann das Deutsche Sportabzeichen bei uns erwerben. Jetzt auch Sportabzeichenabnahme für Menschen mit Behinderung! (Infos siehe unten) Mittlerweile gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten für abgelegte Sportabzeichen, u.a. Bonusprogramme von Krankenkassen. Die Abnahme von Sportabzeichen erfolgt im Zeitraum Januar – Anfang Oktober. Alle Informationen zum Sportabzeichen findet Ihr hier!

Trainingszeiten

Treffpunkt

Termine

Übungs-/Abnahmeplatz

Mehrzweckhalle / Sportplatz, Kisdorf

nach Absprache

nach Absprache

Wichtige Informationen zum Sportabzeichen

(Auszug aus dem Handbuch für Menschen mit Behinderungen)

Das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen bietet Menschen bei einem dauernden Grad der Behinderung (GdB) von 20 v.H. und mehr sowie Endoprothesenträger/innen die Möglichkeit einer angemessenen sportlichen Betätigung.

Voraussetzung :

Die Vorlage eines gültigen Bescheides der zuständigen Verwaltungsbehörde (z.B. des Versorgungsamtes)  oder  durch Vorlage eines Endoprothesenpasses (ärztliche Atteste werden nicht anerkannt!). Bei Menschen mit geistiger Behinderung/Lernbehinderung ist der Nachweis mittels Schule oder Einrichtung ausreichend. Eine vorherige Rücksprache mit dem Arzt/Ärztin über die individuelle Eignung zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens wird empfohlen.

Zum Schutz der persönlichen Gesundheit und Erhaltung des Wohlbefindens ist der Erwerb des deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung nicht möglich bei:

– einer bestehenden oder abgelaufenen Herzerkrankung (z.B. Herzklappenersatz,  Herzschrittmacher, Herzinfarkt etc.)

– und allen Erkrankungen, die zu akuten Schüben neigen (z.B. Morbus Bechterew, Multiple Sklerose, Mukoviszidose etc.)

Es sei denn ! : eine „Fachärztliche Bescheinigung und Haftungserklärung“ zur Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen wird vorgelegt.

Dies sind die grundsätzlichen und wichtigen Dinge, die für alle Teilnehmer von Bedeutung sind! Solltet ihr noch Fragen haben, sprecht mich gerne an. Wir stehen eng mit dem Behindertensportverband in Kontakt und es gibt sicher für ALLES eine Lösung! Eine vorherige Information, wer kommen möchte, wäre schön; wir können uns dann vorher darauf einstellen und evtl. erforderliches Material organisieren.

Sportabzeichen Prüfer (für Menschen mit Behinderung):

Bernd und Sonja Schenkel, Tel. 04193-3374

Sportabzeichen prüfberechtigt sind:

Eva Lüdemann-Strunck, Tel. 04191-4369
(Schwimmen, Leichtathletik, Radfahren, Turnen) — Sparte Turnen

Sonja Schenkel, Tel. 04193-3374
(Schwimmen, Leichtathletik, Radfahren, Sportabz. f. Behinderte)

Weitere
Informationen

Kontakt

André Kowalk – Spartenleiter E-Mail
Eva Lüdemann-Strunck – Trainerin E-Mail

Neuigkeiten

Alle Einträge zum Thema
Sportabzeichen finden sich hier.

Termine

Zu den Veranstaltungen

Nach oben