04.09.2017
Achtung! Wir können in unseren Donnerstag-Gruppen zur Zeit keine Kinder mehr aufnehmen.
Bitte auf die Warteliste setzen lassen!!
 
 

Rundschreiben Nr. 3  (2018)

Hier mein Rückblick auf 2018.

Mit zur Zeit 235 Mitgliedern ist die Turnsparte weiterhin die größte Sparte des BSV. Zur Zeit bieten wir 9 Gruppen an:

- am Mittwoch haben wir 1 Kleinkinder-Turngruppe und 2 Eltern-Kind-Gruppen
- am Donnerstag je eine Turngruppe für 6-9 jährige (1. - 2. Schulklasse) und 8-10 jährige (3. Schulklasse)
- am Freitag je eine Turngruppe für 10-12 jährige (4. - 7. Klasse) und 12-17 jährige (6. - 11. Klasse)
- dazu noch zwei Leistungs-Geräteturngruppen

Nach wie vor sind einige Gruppen sehr gut besucht, so dass weiterhin für die Donnerstag-Gruppen eine Warteliste besteht.

Auch in 2018 haben wir an unseren vierteljährlichen Besuchen des Arriba-Schwimmbades festgehalten, da uns die Verbesserung der Schwimmfähigkeit sehr am Herzen liegt. Nach Aussagen von Studien kann fast jedes 2. Schulkind nicht richtig schwimmen. Wir machen zwar kein ausführliches Schwimmtraining, jedoch müssen die Kinder immer eine gewisse Anzahl an Bahnen schwimmen und es wird versucht, nach dem Schwimmabzeichen Bronze weiter auf Silber oder Gold zu üben. Natürlich kommt auch der Spass nicht zu kurz, so können die Kinder auch im Wellenbad spielen oder die vielen Rutschen austesten.

Im Juni haben wir mit 25 Kindern im Alter von 6 - 15 Jahren wieder sehr erfolgreich an den Kreisturnwettkämpfen teilgenommen. Mit  6 x Gold, 7 x Silber, 4 x Bronze und weiteren guten Plätzen waren wir wieder der erfolgreichste Verein im Kreis Segeberg.

Ebenfalls im Juni fand unser Leichtathletik-Fest mit statt, an dem ca. 40 Kinder teilnahmen.

Unser vereinsinterner Turnwettkampf (Donnerstag- und Freitag-Gruppen) wird im November stattfinden und es wird jetzt kräftig dafür geübt.

Der Termin für das Kleinkinderturnfest 2018 der 4-6 jährigen (bei Ute Vanselow) wird später bekanntgegeben.

Auch unterstützten wir die Schule wieder im Rahmen unserer Kooperation Sportabzeichen / Geräteturnen / Leichtathletik und haben auch in diesem Jahr die Laufabzeichen der Grundschüler gesponsert. Ich - von meiner Seite - kann sagen, dass es mir viel Spaß macht und bedanke mich für die sehr gute und nette Zusammenarbeit mit der Schule und den jeweiligen Sportlehrern.

Die Sportabzeichenabnahme war auch in 2018 mit über 300 Abzeichen sehr erfolgreich. In diesem Jahr haben sich auch einige Eltern an dem Wettbewerb beteiligt, um mit ihren Kindern mitzuhalten und beim Familien-Wettbewerb teilnehmen zu können. Dadurch entstand eine sehr lustige und motivierte Erwachsenen-Gruppe, die im Zeitraum Januar-September am Samstag vormittag für das Sportabzeichen übt. Die genauen Termine werden vorher bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn 2019 noch weitere Eltern an diesem Wettbewerb mit teilnehmen.
Die Turnsparte nimmt mit den Kids natürlich auch mit mehreren Teams am Team-Wettbewerb der Sparkassen teil.

 

Viele liebe Grüße
Eva

 

Rundschreiben 2017

Rundschreiben 2016